Inhalte:
Wer heute Leitungsverantwortung an einer Ersatzschule übernimmt oder anstrebt, braucht pädagogische, rechtliche und organisatorische Kenntnisse ebenso wie zeitgemäße Führungskompetenzen. Die Fortbildung „Schulleitung an Ersatzschulen“ vermittelt praxisnahes Wissen zu Führung, Kommunikation, Personalmanagement, Qualitätsentwicklung und Schulrecht und nimmt dabei die besonderen Rahmenbedingungen freier Schulen in den Blick.
Die Barkhoff Seminare GbR führt die Fortbildung 2027 erneut in Kooperation mit dem VDP durch. Erstmals findet sie dabei gemeinsam mit dem VDP Sachsen-Thüringen sowohl in Berlin als auch in Leipzig statt. Die Qualifizierungsmaßnahme ist gemäß Ziffer 3.2 vom Ministerium für Schule und Bildung NRW anerkannt.
Einblicke in die Module:
Modul 1 | 18.-19. Januar 2027 | Rechtsrahmen der Schulleitung an Ersatzschulen | Berlin |
Modul 2 | 20. Januar 2027 | Aufgabenbereiche der Schulleitung/ Aufsicht über Schüler*innen | Berlin |
Modul 3 | 22.-23. Februar 2027 | Grundzüge des vereins- und Gesellschaftsrechts/ Organisations- und Personalentwicklung | Leipzig |
Modul 4 | 16.-18. März 2027 | Arbeitsrecht | Berlin |
Modul 5 | 12.-13. April 2027 | Pädagogische Führung | Leipzig |
Modul 6 | 27.-28- April 2027 | Die Kunst der Selbstführung als Voraussetzung für Leitungsaufgaben | Berlin |
Modul 7 | 03.-05. Mai 2027 | Kommunikation | Leipzig |
Das vollständige Programm mit detaillierten Inhalten könen Sie HIER einsehen.