Nicole Paasch
Büroassistentin

07.05.2024: Wie bereiten wir die Schulen auf Morgen vor?

Dienstag, 07.05.2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr

Inhalte:

Der Online-Workshop bietet einen spannenden Einblick in die Entwicklung der Bildung durch den Einsatz von Computern in dänischen Schulen. Mit über 40 Jahren Erfahrung wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die Ihnen präsentiert werden sollen.

Von den ersten Schritten in den 80er Jahren bis hin zu modernen Lehrmethoden wie Lern-Technologien, Drohnen, Robotik, Makerspaces und projektbasiertem Unterricht hat Dänemark eine transformative Reise durch die Welt der Bildung gemacht. Doch was wurde gelernt? Wo stehen wir jetzt? Und vor allem, warum geschieht, was jetzt getan wird?

Die Erkenntnis ist klar: Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern ein pädagogisches Projekt. Technologie ist lediglich ein wichtiges Werkzeug, das den Lernprozess unterstützt, während pädagogische Prinzipien und zwischenmenschliche Interaktionen im Mittelpunkt stehen müssen. Denn letztendlich geschieht Bildung durch menschliche Interaktion, und Technologie sollte diese Interaktion verbessern, nicht ersetzen.

Bildung ist die Basis für eine demokratische Gesellschaft und bietet die Hoffnung, dass Menschen die Entwicklung von Technologie beeinflussen können. Doch wie gestalten wir Schulen so, dass sie Kinder auf eine Zukunft vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen?

In dem Workshop werden nicht nur die aktuellen Trends diskutiert, sondern es wird auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Können wir uns AI-gesteuerte Lernavatare vorstellen? Wie können wir projektbasierten Unterricht effektiv in unseren Schulen implementieren?

Sie sind eingeladen, sich auf diese Fragen einzulassen und anhand konkreter Beispiele und eines kurzen Leitfadens zu erkunden, wie Schultransformation und innovative Lehrmethoden gelingen können.

Referent:

Lasse Christiansen als Gründer der Firma LEBA-Innovation, geboren 1954, ist Ingenieur, Lehrer und Wegbereiter für die Bildung in Dänemark. Mit über zwölf Jahren Erfahrung im Bildungswesen hat er eine enge Zusammenarbeit mit dem dänischen Bildungsministerium aufgebaut, um innovative Lehrmethoden und Bildungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Für Mitglieder des VDP ist der Workshop kostenlos
Für Nicht-Mitglieder erheben wir eine Pauschale von € 100,-

Anmeldeschluss: 03.05.2024. Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung.

Seminar-Anmeldung