21. September 2022

Nr. 05/22 – VDP Ehrenpräsident, Joachim Böttcher, verstorben

Braunschweig, 21. September 2022: Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. trauert um seinen Ehrenpräsidenten. Joachim Böttcher, ehemaliger Schulleiter und Geschäftsführer der Braunschweiger Oskar-Kämmer-Schule, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

Joachim Böttcher, Ehrenpräsident des Verbands Deutscher Privatschulverbände e.V., ist vergangenen Donnerstag im Alter von 88 Jahren verstorben. Der VDP nimmt Abschied von einem Menschen, der den Verband durch sein großartiges Engagement in den letzten Jahrzehnten maßgeblich prägte.

Seit 1976 engagierte sich der ehemalige Schulleiter und Geschäftsführer der Braunschweiger Oskar-Kämmer-Schule, Joachim Böttcher, für den VDP. Dabei hat er die Verbandsarbeit in vielen Funktionen – sei es als Fachgruppenvorsitzender, Vizepräsident, Präsident und schließlich Ehrenpräsident – entscheidend mitgeprägt. So betreute er bis 1992 als Vorsitzender die Fachgruppe Wirtschaftsschulen und wurde 1980 als Vizepräsident in den VDP Vorstand gewählt. Dort übernahm er von 1988 bis 1996 das Amt des Präsidenten. Gleichzeitig engagierte er sich in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Ausschüssen, wie dem VDP Bundesfachausschuss Kulturpolitik oder der Bundesarbeitsgemeinschaft Freier Schulen.

Mit seinem bildungspolitischen Einsatz konnte Joachim Böttcher maßgeblich zur Erfolgsgeschichte des VDP beitragen. So war er stets ein Verfechter der Idee des freien Bildungswesens und der Vielfalt im Bildungsbereich. Für sein besonderes Engagement im Bildungsbereich wurde Böttcher 1989 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Im Jahr 1996 wurde er zum Ehrenpräsidenten des Bundesverbandes ernannt. In dieser Funktion erhielt er 2007 mit der goldenen Ehrennadel die höchste Auszeichnung des VDP.

„Ohne Herrn Böttchers beständigen und herausragenden Einsatz käme dem Verband nicht die Bedeutung zu, die er heute innehat. Mit seiner scharfsinnigen, herzlichen und besonnenen Art wird Herr Böttcher dem VDP, seinen Funktionsträgern, Mitgliedern und Mitarbeitern stets in wertvoller Erinnerung bleiben.“, sagt Klaus Vogt, Präsident des VDP. „Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden des Verstobenen.“, betont Vogt weiter.

Verband Deutscher Privatschulverbände e.V.

Jenny Knoop  – knoop@privatschulen.de

Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) vertritt die Interessen von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft im allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung und im tertiären Bereich (Fachhochschulen und Hochschulen). Der 1901 gegründete Verband mit Sitz in Berlin bindet seine Mitglieder weder weltanschaulich noch konfessionell oder parteilich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.privatschulen.de