19. Januar 2023

Nr. 01/23 – Gustav Huber erhält goldene Ehrennadel des Verbandes

Berlin/München, 19. Januar 2023 – Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) zeichnet Gustav Huber mit der goldenen Ehrennadel des VDP aus. Im Rahmen der VDP Mitgliederversammlung 2022 in München übergab Klaus Vogt, Präsident des VDP, die Ehrennadel als Zeichen der Anerkennung für das langjährige Engagement Hubers für das freie Schulwesen.

„Gustav Huber ist durch sein großes, langjähriges Engagement ein Vorreiter und Impulsgeber für die freien Schulen und das gesamte Bildungswesen“, erklärte Klaus Vogt in seiner Laudatio. Mit seinem zukunftsweisenden Gespür für modernen Unterricht habe er nicht nur die privaten Huber- und Isar-Schulen in München zu einem angesehenen Bildungsträger gemacht, sondern mit seinem bildungspolitischen Einsatz im VDP Dachverband und im bayerischen Landesverband VBP den gesamten Bildungsbereich geprägt und das freie Schulwesen auf politischer Ebene vorangebracht.

Im Schuljahr 1967/1968 gründete Huber seine erste Schule. Heute gehören zu den Huber- und Isar-Schulen, die dem VDP 1980 beigetreten sind, acht Ganztagsschulen in München. Die Verbandsarbeit des VDP wurde in den 1990er und 2000er Jahren maßgeblich durch Gustav Hubers Wirken geprägt. Seit 1988 war er Mitglied des Vorstands und nachdem er 1999 kommissarisch die Amtsgeschäfte übernommen hatte, wurde er 2000 auf der VDP-Hauptversammlung in München zum Präsidenten gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis 2004. Zur Verbesserung der Qualität im gesamten Schulwesen in Deutschland entstand durch seine Initiative auf nationaler Ebene die Berechnung von Schülerkosten.

Parallel war Huber für das freie Bildungswesen im Landesverband Bayern aktiv, dessen Vorsitz er von 1990 bis 2015 innehatte. Für seinen Einsatz wurde ihm 2004 von der damaligen Kultusministerin Monika Hohlmeier der Bayerische Staatspreis für Unterricht und Kultus als Auszeichnung für Engagement und Innovationen im bayerischen Bildungswesen verliehen.

Mit der goldenen Ehrennadel als höchste Auszeichnung des Verbandes ehrt der VDP Personen, die sich über viele Jahre hinweg im besonderen Maße um den Verband und das freie Bildungswesen verdient gemacht haben. In den vergangenen Jahren wurde das Engagement von VDP Ehrenpräsident Joachim Böttcher (2007), Dr. Christian Buhmann (2008), Ernst Hunkel (2009), Horst W. Seidel (2010), Michael Wilde (2011), Dr. Erich Langendorf (2013), Wolfgang Flad (2014), Manfred Zimmer (2015), Gotthard Dittrich (2016), Dr. Barbara Dieckmann (2017), Ernst von Borries (2018) und Dr. Helmut Suhr (2021) mit der goldenen Ehrennadel gewürdigt.

Verband Deutscher Privatschulverbände e.V.

Jenny Knoop  – knoop@privatschulen.de

Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) vertritt die Interessen von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft im allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung und im tertiären Bereich (Fachhochschulen und Hochschulen). Der 1901 gegründete Verband mit Sitz in Berlin bindet seine Mitglieder weder weltanschaulich noch konfessionell oder parteilich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.privatschulen.de