Fachgruppe „Internationales“: Grenzenloser Austausch über freie Bildung

Fachgruppenvorsitzende: Pia Effront (École Moser)
Stellvertretung: Dr. Christian Engel (ifb – Gemeinnütziges Institut für Berufsbildung Dr. Engel GmbH)

Für weitere Informationen zur Fachgruppe wenden Sie sich bitte an die Bundesgeschäftsstelle.

Mit der Globalisierung und Internationalisierung gehen große Herausforderungen in unterschiedlichsten Bereichen einher. Es eröffnen sich aber auch viele neue gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Chancen sowie Themenfelder und Handlungsräume – auch auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Für Bildungseinrichtungen in der globalisierten Welt ist ein regelmäßiger Blick über den Tellerrand unverzichtbar. Durch die Internationalisierung des Bildungssektors wird es immer wichtiger, neue pädagogische Konzepte kennenzulernen und internationale Beziehungen zu pflegen.

Ziele und Schwerpunkte der Fachgruppe

Die Fachgruppe „Internationales“ beobachtet und analysiert die freie Bildung in ihren globalen Entwicklungen und pflegt internationale und interkulturelle Beziehungen. Da die Internationalisierung alle Bildungseinrichtungen betrifft, ist die Arbeit der Fachgruppe bewusst schulübergreifend ausgerichtet, also unabhängig von unseren anderen Fachgruppen. Alle VDP-Einrichtungen sollen dadurch – unabhängig von der Schulform – eine Möglichkeit bekommen, sich zu internationalen Bildungsthemen auszutauschen.

Unter anderem betrachtet die Fachgruppe Best-Practice-Beispiele aus anderen Ländern, um Anknüpfungspunkte für die VDP-Mitgliedsschulen zu erarbeiten. Eine Rolle spielen beispielsweise:

• Lernmethoden und Schulformen,
  • Kooperationsprojekte zwischen Gremien, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und
  • Finanzierung und Verwaltung.