Fachgruppe „Naturwissenschaftlich-technische Schulen“ – Theorie und angewandte Praxis

Fachgruppenvorsitzender: Dominik Blosat (Institut Dr. Flad)
Stellvertretung: Hannes Pook (Dr. von Morgenstern Schulen gemeinnützige Schulgesellschaft mbH)

Für weitere Informationen zur Fachgruppe wenden Sie sich bitte an die Bundesgeschäftsstelle.

In der Berufsbildung und insbesondere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich lässt sich eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Ausbildung nur dann gewährleisten, wenn die Schulen ihr Ausbildungsprogramm ständig der sich wandelnden Berufswelt anpassen. Private Berufsschulen mit naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung bieten zahlreiche Ausbildungsgänge in den Berufsfeldern Chemie, Umwelt, Biologie, Physik, Pharmazie, Medizin und Technik an. Ebenso breit gefächert präsentiert sich die Palette der Abschlüsse: Sie reicht vom chemisch-technischen Assistenten und den entsprechenden naturwissenschaftlich-technischen Assistenten über die Techniker der verschiedensten Fachrichtungen bis zum Diplomingenieur (FH).

Die Abschlüsse an naturwissenschaftlich-technischen Schulen in freier Trägerschaft eröffnen vielfältige berufliche Perspektiven, da der Unterricht stark praxisorientiert ausgerichtet ist – eine Wettbewerbskomponente, die sich auf dem Arbeitsmarkt auszahlt.

Ziele und Schwerpunkte der Fachgruppe

Zu den Aufgaben unserer Fachgruppe „Naturwissenschaftlich-technische Schulen“ zählen der fachliche Austausch über die unterschiedlichen berufsfachschulischen Ausbildungsgänge, ihre Inhalte und ihre zukunftsorientierte Weiterentwicklung. Nicht zuletzt stehen die Pflege von Kontakten zu anderen Fachgruppen und Schularten sowie bildungs- und verbandspolitische Fragen regelmäßig auf der Agenda, etwa Aktivitäten, um den bestehenden Umfang des Fachunterrichts im Rahmen der Ausbildung zu erhalten.