Fachgruppe „Schulen im Gesundheitswesen“: Stärkung der Gesundheitsfachberufe

Fachgruppenvorsitzende: Petra Witt (Präha Bildungszentrum gGmbH)
Stellvertretung: Dr. Undine Busse

Für weitere Informationen zur Fachgruppe wenden Sie sich bitte an die Bundesgeschäftsstelle.

Bereits heute herrscht in den Gesundheitsfachberufen ein gravierender Fachkräftemangel – in Zukunft wird sich die Situation noch drastisch verschärfen. Dabei sind gut ausgebildete Fachkräfte für eine funktionierende Gesundheitsförderung und -versorgung unersetzlich. Als Säulen des Gesundheitssystems bieten Privatschulen ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten, beispielsweise zur Pflegefachkraft, zum Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Podologen, Medizinischen Technologen oder zur Pharmazeutisch-technischen Assistenz. Unter anderem ergänzen auch die Kosmetikschulen das breite Portfolio der Gesundheitsschulen in freier Trägerschaft.

Ganze 80 Prozent der Berufsfachausbildungen im Gesundheitswesen werden von privaten Gesundheitsschulen abgedeckt. Von den Schulen im Gesundheitswesen sind mehr als die Hälfte der Schulen im VDP organisiert.

Ziele und Schwerpunkte der Fachgruppe

Um die Gesundheitsversorgung in Deutschland für die Zukunft zu sichern, bedarf es umfassender politischer Anstrengungen und dringender Reformen im Bereich der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen. Da zahlreiche Fachkräfte im Gesundheitswesen gebraucht werden, widmet sich die Fachgruppe breiten Themenfeldern und elementaren gesundheitspolitischen Fragen.

• Wie sieht die Gesundheitsversorgung in Deutschland zukünftig aus?
  • Welche Qualitätsstandards müssen gesichert werden?
  • Mit welchen konkreten Angeboten können wieder mehr Menschen dazu gebracht werden, sich aktiv für eine Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen zu entscheiden?

Dies sind nur drei der zukunftsweisenden Fragen für das deutsche Gesundheitssystem, welche die Mitglieder der Fachgruppe im intensiven Austausch mit Wirtschaft und Politik diskutieren. Die Fachgruppe widmet sich zahlreichen Themenschwerpunkten. Unter anderem geht es darum, die umfangreiche Reform der Pflegeberufe hin zu einer generalisierten Pflegeausbildung für die drei Felder Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege weiter aktiv mitzugestalten. Ein weiterer aktueller Schwerpunkt der Fachgruppe ist die Mitgestaltung der anstehenden Reform der Gesundheitsfachberufe hinsichtlich einer

• inhaltlichen Novellierung der Ausbildungen,
  • einer Finanzierungsreform der berufsfachschulischen Ausbildung: bundesweite Schulgeldfreiheit und Ausbildungsvergütung für alle
  • sowie der Etablierung einer Teilakademisierung.

Der VDP setzt sich – unter anderem in der aktuellen Kampagne „Wir stärken euch den Rücken. Und ihr?“ – für eine starke Rolle der Schulen, eine auskömmliche Finanzierung sowie moderne Ausbildungen ein, die attraktiv für viele Auszubildende sind. In diesem Kontext zielt die Arbeit unserer Fachgruppe „Schulen im Gesundheitswesen“ darauf ab, die Bildungsträger zu stärken, die Qualität der berufsfachschulischen Ausbildung zu sichern und gleichzeitig ihre Attraktivität weiter zu erhöhen.