Fachgruppe „Allgemeinbildende Schulen“ – Tradition, Qualität, Innovation

Fachgruppenvorsitzender: Konstantin Merz (Merz-Schule, Merz-Internat gGmbH)
Stellvertretung: Jana Dieckmann (SWS GmbH), Volker Klein (HEBO Privatschule)

Für weitere Informationen zur Fachgruppe wenden Sie sich bitte an die Bundesgeschäftsstelle.

Eine individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen, kleine Klassengrößen, hohe Qualitätsansprüche und spezielle (reform-)pädagogische Konzepte – es gibt zahlreiche Gründe, warum sich Privatschulen in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts besuchen rund eine Million Schülerinnen und Schüler eine Privatschule.

Im allgemeinbildenden Bereich vertreten wir als Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. eine große Zahl freier Bildungseinrichtungen aus ganz Deutschland: private Grundschulen und Kindergärten, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien, Internationale Schulen, Nachhilfeeinrichtungen und Internate. Viele der Einrichtungen können auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken, fast alle allgemeinbildenden Schulen in freier Trägerschaft haben eigene pädagogische Schwerpunkte, etwa im musischen, sportlichen oder fremdsprachlichen Bereich.

Allgemeinbildende Privatschulen in Deutschland sind seit jeher als Orte pädagogischer und didaktischer Innovationen in Erscheinung getreten – hier sind in der Vergangenheit viele neue Konzepte entstanden, die später auch an öffentlichen Schulen Einzug hielten.

Ziele und Schwerpunkte der Fachgruppe

Die hohen Qualitätsansprüche und die große Innovationskraft der allgemeinbildenden Schulen in freier Trägerschaft zu stärken und zu unterstützen, gehört zu den erklärten Zielen unserer Fachgruppe „Allgemeinbildende Schulen“. Die Arbeitstreffen dienen aber nicht allein dem Austausch der Mitglieder auf pädagogischer Ebene, sondern befassen sich auch mit Fragen der

• Finanzierung,
  • Verwaltung und
  • Zusammenarbeit mit den staatlichen Behörden.

Denn die Gründung und der Betrieb einer Privatschule in Deutschland sind an zahlreiche Voraussetzungen und Bedingungen geknüpft und teilweise mit bürokratischen sowie finanziellen Hürden verbunden. Die Mitglieder der Fachgruppe „Allgemeinbildende Schulen“ stehen in engem Austausch mit den staatlichen Gremien, um Fragen der Finanzierung und Verwaltung zu besprechen, neue Lösungsansätze zu entwickeln und die Stellung der allgemeinbildenden freien Schulen in Deutschland zu stärken.