Marja-Liisa Völlers

MdB, SPD-Bundestagsfraktion

Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg

Mitglied im Bildungsausschuss

„Wir wollen als SPD im Bund dafür sorgen, dass das Bildungssystem in Deutschland besser, gerechter und digitaler wird. Wir wollen in Kooperation von Bund und Ländern den Ausbau der Ganztagsschulen vorantreiben, die Modernisierung der Schulen mit digitaler Ausstattung beschleunigen und Schulen mit besonderen Herausforderungen gezielt unterstützen.

In der frühkindlichen Bildung wollen wir das Konzept der Kindergrundsicherung vorantreiben. Dies bedeutet vor allem gute und beitragsfreie Kitas sowie eine soziale Infrastruktur für Kinder.“

„Die Schulpolitik trägt immer den regionalen Eigenheiten der Länder Rechnung. Daher erfolgt die Mittelverteilung von Bund-Länder-Programmen auch unter Beteiligung der Länder und unter Berücksichtigung der dortigen Eigenheiten. Grundsätzlich ist es der SPD im Bund ein Anliegen, dass Maßnahmen zielgerichtet dort wirken, wo der Bedarf gegeben ist. Das schließt auch Schulen in freier Trägerschaft mit ein.“

„Der Mangel an Lehrpersonal führt unserer Meinung nach dazu, dass insbesondere Kinder in sozialen Brennpunktschulen benachteiligt werden und keine Chancen auf die gleiche Bildung haben wie Kinder aus gutbürgerlichen Elternhäusern. Daher muss hier schnell Abhilfe geschafft werden. Dies wollen wir als SPD zum einem mit einer generellen Stärkung der Attraktivität der pädagogischen Arbeit erreichen. Auch wenn die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern nicht in der Zuständigkeit des Bundes liegt hoffen wir Akzente setzen zu können. Zum anderen wollen wir mit gezielten Impulsen zur Fachkräftesicherung die Länder beim weiteren Ausbau von Kitas, Ganztagsbetreuung an Schulen und Jugendeinrichtungen unterstützen. Unser Ziel ist es, die Zahl der Nachwuchskräfte in den erzieherischen Berufen bis 2030 bundesweit zu verdoppeln.“