Dr. Wieland Schinnenburg

MdB, FDP-Bundestagsfraktion

Wahlkreis Hamburg-Wandsbeck

Mitglied im Gesundheitsausschuss, Themenschwerpunkt u.a. Gesundheitsfachberufe

“Die Komplexität der Aufgabenfelder von Gesundheitsberufen wächst stetig, wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass auch weiterhin die freien Berufe im Gesundheitswesen gestärkt werden. Besonders wichtig ist es, den bürokratischen Aufwand von diesen Berufsgruppen drastisch zu reduzieren, sodass mehr Zeit für Behandlungen frei wird.

Eine klar geregelte Ausbildungsordnung ist notwendig, um Qualitätsstandards zu sichern und Abschlüsse vergleichbar zu machen. Ein akademischer Ausbildungsweg kann insbesondere für den Ausbau der Forschung im Bereich der Therapieberufe sinnvoll sein. Auch für Absolventen, die eine leitende Tätigkeit anstreben, kann eine akademische Qualifizierung sinnvoll sein.

Ein verpflichtender akademischer Zugang zu Therapieberufen würde jedoch vielen Menschen ohne Hochschulreife den Berufseinstieg verwehren und damit den Fachkräftemangel verstärken. Wir unterstützen daher das Modell einer Teilakademisierung. Etwa 20% der Absolventen sollten über einen akademischen Abschluss verfügen. Die übliche Ausbildung an berufsbildenden Schulen muss dennoch weiter möglich sein.”