Dr. Jens Brandenburg

MdB, FDP-Bundestagsfraktion

Wahlkreis Rhein-Neckar

Mitglied im Bildungsausschuss, Obmann seiner Fraktion in der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung“

“Das oberste Ziel sind weltbeste Bildungschancen für jeden, unabhängig von der sozialen Herkunft. Den Bildungsföderalismus wollen wir reformieren, bundesweit verbindliche Bildungsstandards festlegen und den Bildungseinrichtungen vor Ort mehr Freiraum in der Umsetzung geben. Die berufliche Bildung wollen wir mit einer Exzellenzinitiative für die digitale Arbeitswelt stärken und wieder attraktiver für junge Menschen machen. Ein Digitalpakt 2.0 soll Investitionen in digitale Bildung verstetigen und neben digitaler Hardware auch die Weiterbildung von Lehrkräften und IT-Kräfte an den Schulen unterstützen. Eine kluge Bildungspolitik investiert nicht nur Beton und Kabel, sondern vor allem in Köpfe. Eine strukturelle Reform des BAföG zu einer elternunabhängigen Studienfinanzierung ist überfällig. Der Zugang zum Studium darf nicht länger von der Unterstützungskraft oder -bereitschaft der Eltern abhängen. Bundesweite Investitionen in Hochschulen wollen wir stärker auf die Qualität der Lehre fokussieren und dabei auch Hochschulen in freier Trägerschaft gleichrangig berücksichtigen.“

„Finanzierung von Kita und Schulen wollen wir durch Bildungsgutscheine gestalten. Je Kind, das eine Kita oder Schule besucht, erhält diese einen bestimmten Betrag ausgezahlt, über den sie eigenverantwortlich verfügt. Hinzu kommt ein Sockelbetrag, der das Überleben kleinerer Kitas und Schulen gerade im ländlichen Raum ermöglicht. Schulen und Kitas in freier Trägerschaft erhalten in diesem Modell die gleiche staatliche Förderung wie solche in öffentlicher Trägerschaft. Der Wert der Bildungsgutscheine kann sich nach Alter und Bedarf (z.B. sonderpädagogischer Förderbedarf) unterscheiden. Für Kinder und Jugendliche, die aus benachteiligten sozioökonomischen Milieus kommen, soll die Schule oder Kita zusätzlich einen German-Dream-Zuschuss erhalten, um individuelle Förderprogramme zu finanzieren.“

„Der Lehrkräftemangel ist noch immer allgegenwärtig. Deshalb wollen wir Anreize schaffen, die junge Menschen wieder für den Beruf begeistern, und den Lehrerberuf stärken. Dazu braucht es attraktive Arbeitsbedingungen, eine hochwertige Aus- und Fortbildung, transparente und anspruchsvolle Aufstiegsmöglichkeiten, immaterielle Wertschätzung sowie eine Bezahlung, die individuelles Engagement belohnt. Die Lehrerausbildung wollen wir bundesweit zu einem dualen Lehramtsstudium weiterentwickeln, das Theorie- und Praxisphasen von Beginn an eng miteinander verzahnt.“