Veranstaltungsberichte
Rat der Weiterbildung - KAW


dqr_tagungGerade in Bildungsfragen zeigen sich die Auswirkungen europäischer Politik unmittelbar. Die Einführung von Bachelor und Master ist ein eindrückliches Beispiel dafür, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen mit der Entstehung einer europaweiten Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen verbunden sind.

Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) und seine Umsetzung in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) sowie das Kreditpunktesystem ECVET sind nun ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer europäischen Bildungslandschaft. Diese Projekte sind jedoch komplex, für den Gesetzgeber eine Herausforderung und für Außenstehende nicht immer leicht zu durchschauen.

Rund 60 Teilnehmer aus Wissenschaft, Bildung und Politik haben auf der am 12. Oktober 2009 in Berlin durchgeführten Fachtagung des Rates der Weiterbildung (KAW) über die Einordnung und Vergleichbarkeit nationaler Qualifikationen im europäischen Bildungsraum diskutiert.